Termine

Wer am 16.8. definitiv an einem Treffen teilnehmen wird, möge sich bitte bei mir bis Ende Juli melden.

Das Treffen am 20.9. fällt zugunsten unserer Veranstaltung am 6.9. aus.

5.Hessischer Tag der Nachhaltigkeit am Donnerstag, 6.9.2018

Thema des Nord-Süd-Forums: „Linsen – Delikatesse und Basisnahrung“.

Nachdem Michael Bergmann bei Oikocredit die Neuentwicklung eines Herdes in Ruanda kennengelernt hat, wollen wir diese Technologie vorführen. Wir kochen eine Linsensuppe auf einem Ofen aus Ruanda.

Es geht um einen neuen Ofen für Haushalte in Rwanda, der super arbeitet, keinen Rauch und kaum Abgase verbreitet (große CO²-Einsparung), dabei auch deutlich Holz einspart und keine Holzkohle braucht. Brennmaterial sind Pellets, aus denen Gas gewonnen wird,das sauber verbrennt. Eine Brenner-Füllung reicht für max. ca. 90 Minuten Kochzeit (weniger Pellets = kürzere Kochzeit). Es ist ein super nachhaltiges Projekt, sozial, ökologisch und ökonomisch bestens durchdacht, es würde in vielen Ländern für viele Familien eine enorme Verbesserung der Atemluft wie auch Verringerung der Augenbelastung bringen.“

Michael Bergmann präsentiert und betreibt den Ofen. Birgit Rinke wird die Gemüseeinlage vorbereiten. Über das Rezept müssen wir uns noch verständigen. Zu Beginn wird ein Film über die Vorzüge von Linsen gezeigt.

Ulrich kann im November seine Reihe über Ozeane mit dem Thema „Überfischung“ fortsetzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: